Dienstag, 14. Dezember 2021

Vernehmlassung betreffend Änderung des Steuergesetzes, Vermögenssteuerreform I

Die glp Basel-Landschaft begrüsst grundsätzlich die Bemühungen, den Kanton steuerlich wieder attraktiver zu machen. Die Reduktion der Vermögenssteuern ist dabei eine wichtige, aber mittelfristig nicht genügende Massnahme. Zu schlecht steht Basel-Landschaft auch bei den Einkommenssteuern da.

Die Zielsetzung muss sein, die Position des Kantons im Wettbewerb mit den umliegenden Kantonen deutlich zu verbessern. Richtigerweise sieht die präsentierte Vorlage davon ab, in einen gesamtschweizerischen Wettbewerb ein zusteigen, zu unterschiedlich sind die Rahmenbedingungen. Eine Reduktion der Vermögenssteuern ab einem steuerbaren Netto-vermögen von CHF 500’ wäre aus politischen Überlegungen (Abholen des Mittelstandes) wünschenswert; ab einem Nettovermögen von CHF 2 Mio. erachten wir dies sogar als standortrelevant. Für die Steuern Zahlenden ist dabei weniger der tabellarisch festgeschriebene Steuertarif relevant, als vielmehr die reale Steuerrechnung.