Freitag, 4. Mai 2018

Bildungsqualität in der Volksschule

Die Grünliberale Partei unterstützt das Ziel der Vorlage, steigende Kosten in diesem Bereich zu stabilisieren.

Wir begrüssen die Stärkung der Schulleitungen. Mit diesen Änderungen übernehmen sie jedoch Mehraufgaben. Die GLP fordert zusätzliche Ressourcen für Gemeinden/Schulleitungen auf Kosten der entlasteten Stellen im Schulpsychologischen Dienst (SPD) und in der Kinder- und Ju-gendpsychiatrie (KJP). Die zusätzlichen Entscheidungskompetenzen der Schulleitungen sollten mit einer entsprechenden Weiterbildung unterstützt werden, damit eine einheitliche Praxis gewährleistet ist.


Die Liste „Vergleich Zugesprochene Lektionen – Lektionen nach Modell“ gibt eine gute Über-sicht, kann jedoch missverständlich sein. Es handelt sich hierbei um Richtwerte (Mittelwerte) und nicht um anzustrebende Lektionen pro Schulstandort. Dies sollte klar kommuniziert werden.
Grundsätzlich darf eine Integration in eine Regelklasse nicht um jeden Preis geschehen. Nicht für jedes Kind ist eine integrative Lösung optimal für seine weitere Entwicklung.

 

Verordnung Sonderpädagogik
§15 Wir stellen in Frage, warum Schülerinnen und Schüler mit Kleinklassenbedarf nur die Möglichkeit Niveau A der Sekundarstufe I angeboten wird. Wir fordern eine Möglichkeit auch für Niveau E und P.


§18 Die drastische Reduktion der Anzahl Plätze für Spezielle Förderung in Privatschulen und die Elimination der Förderung auf Primarstufe ist für uns nicht verständlich. Wir plädieren für eine unveränderte Anzahl Plätze sowohl auf Primar- wie auch Sekundarstufe.