Montag, 24. Oktober 2022

Wahlempfehlung für Reber und Lauber / JA zur Vermögenssteuerreform I

Die GLP Baselland empfiehlt die Bisherigen Isaac Reber und Anton Lauber zur Wiederwahl in den Regierungsrat und fasst eine deutliche JA-Parole zur kantonalen Vermögenssteuerreform I.

An der gut besuchten Mitgliederversammlung der Grünliberalen Baselland vom Donnerstag 20. Oktober 2022 durfte GLP-Präsident Thomas Tribelhorn die beiden amtierenden Regierungsräte Anton Lauber (Mitte) und Isaac Reber (Grüne) begrüssen. Nach einer kurzen Begrüssung, in der Tribelhorn auf die Eskalationen der letzten Wochen im Ukrainekrieg und die Verwerfungen auf dem Energiemarkt einging, durften sich die beiden bisherigen Regierungsratsmitglieder Anton Lauber und Isaac Reber direkt an die Anwesenden richten.

 

Regierungsrat Isaac Reber hob die gute Zusammenarbeit in der jetzigen Regierung hervor und stellte die kommenden Herausforderungen in der erfolgreichen Umsetzung der Energiestrategie in der Region in den Vordergrund. Ebenso will er sich weiterhin für sinnvolle raumplanerische Massnahmen einsetzen, die helfen, Arbeits- und Wohnort näher zueinander zu bringen und so Wegstrecken zu reduzieren.

 

Regierungsrat Anton Lauber strich die gute finanzielle Lage der Kantonsfinanzen hervor, die es dem Kanton erst ermögliche, in die Zukunft investieren zu können. Eine wichtige Herausforderung für den Kanton sei die Digitalisierung diverser Informationen und deren Zurverfügungstellung. Ebenso ging er auf die kommende Abstimmung zur kantonalen Vermögenssteuerreform ein und warb für deren Unterstützung. An die Anwesenden gerichtet, hob er die sehr gute Zusammenarbeit der Mitte und GLP in der gemeinsamen Landratsfraktion hervor, die oft eine Mehrheit für tragfähigen Lösungen zugunsten des Kantons im Landrat schafft.

 

Danach erhielten die Anwesenden die Möglichkeit, den beiden Regierungsräten Fragen zu stellen, wovon reichlich Gebrauch gemacht wurde. Einstimmig folgte die Mitgliederversammlung dem Antrag des Vorstandes, beide Kandidaten für eine Wiederwahl zu empfehlen.

 

Im Anschluss dankte Parteipräsident Thomas Tribelhorn den beiden Regierungsräten für deren Kommen und überreichte Ihnen nebst den besten Wünschen für ein gutes Resultat bei der Wiederwahl je einen Blumenstrauss. Zusammen mit unserem Regierungsratskandidaten Manuel Ballmer wurde der Besuch dann auch noch in Form eines gemeinsamen Fotos verewigt.

 

Ebenso fasste die Versammlung mit grossem Mehr die JA-Parole zur kantonalen Vermögenssteuerreform I.