Donnerstag, 25. April 2024

Ja zum Baselbieter Energiegesetz

Das Komitee für ein Ja zum Baselbieter Energiegesetz ist breit. Eine grosse Mehrheit der Parteien, namhafte zivilgesellschaftliche Organisationen und Vertreterinnen und Vertreter aus der Wirtschaft engagieren sich für ein JA zum Energiegesetz am 9. Juni. Das Baselbieter Energiegesetz schafft wirksame Anreize, erreichbare Ziele und verlässliche Rahmenbedingungen für eine zukunftsfähige Energieversorgung.

Am 9. Juni kommt das Baselbieter Energiegesetz zur Abstimmung. Die Mitte, FDP, GLP, EVP, Grüne und SP sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Zivilgesellschaft und Wirtschaft stehen mit Überzeugung hinter dem Energiegesetz. Das überparteilich, zivilgesellschaftlich und wirtschaftlich verankerte Komitee lanciert an seiner heutigen Medienkonferenz die Ja-Kampagne: Sicher, sauber und unabhängig soll die Energieversorgung der Zukunft in Baselland sein. Dafür braucht es ein JA zum Baselbieter Energiegesetz am 9. Juni. 

 

Mit dem Energiegesetz wird die Grundlage für eine verlässliche und zukunftsgerichtete Energiepolitik geschaffen. Es setzt wichtige Rahmenbedingungen, um sich aus der Abhängigkeit von ausländischem Öl und Gas und den damit verbundenen Preisschwankungen lösen zu können. Durch die gestiegene Energieeffizienz wird der schädliche CO2-Austoss reduziert, womit Baselland einen Beitrag für den Klimaschutz leistet. Die Investitionen, die das Gesetz auslöst, schaffen neue Arbeitsplätze im Kanton und stärken die Kaufkraft der Menschen. 

 

Weitere Informationen auf: www.energiegesetz-bl.ch 

 

Manuel Ballmer, Landrat GLP, 076 440 41 54
Thoma Tribelhorn, Präsident GLP BL, 079 752 96 15