Donnerstag, 10. Januar 2019

Ein eigentlicher Raubzug

Sind Sie Eigenheimbesitzer? Dann haben Sie dieser Tage sicher Post vom HEV bekommen, in welcher das neue Mehrwertgesetz in den höchsten Tönen gelobt wird. Ob Besitzer oder nicht: Zücken sie schon mal das Portemonnaie für den Fall, dass das Gesetz am 10. Februar an der Urne durch kommt. Es ist nämlich beseelt vom Geist, dass wir alle Steuerzahler bluten sollen, damit einige wenige ohne eigene Leistung noch mehr Gewinn machen.

Das eidgenössische Raumplanungsgesetz – dem wir alle mit grossem Mehr zugestimmt haben – sieht vor, dass bei Ein- oder Umzonungen von Land in Bauzonen mit höherem Ertrag ein Teil des resultierenden Gewinns auf dem Landpreis – eben der durch die Planungsmassnahme entstandene Mehrwert – als Abgabe zur Deckung des Planungsaufwands und der notwendigen Infrastrukturaufgaben (wie Ausbau der Strassen, Leitungen, etc.) ab zu treten ist.

 

Mit ein paar Tricks in dem neuen baselbieter Mehrwertgesetz sollen nun die eidgenössischen Bestimmungen unterlaufen werden, was letztlich ein Raubzug auf die Steuerzahlerinnen und -zahler ist. Alle Erklärungen und Argumente finden Sie unter www.mehrwertgesetz-nein.ch. Zeigen wir den Krämern die Rote Karte und stimmen wir am 10. Februar Nein zum Mehrwertgesetz.