Beitreten

Werden Sie Mitglied

Sektion Reinach

angeschlossene Gemeinden: Aesch und Preffingen

Kontakt: reinach@grunliberale.notexisting@nodomain.comch

Standaktionen für Einwohnerratswahlen vom 5. Juni

Samstag 07. Mai 2016 + Samstag 21. Mai 2016
Jean-Jacques Welz

Jean-Jacques Welz

Präsident glp Reinach-Aesch-Pfeffingen
«Grünliberal – Selbstverantwortung übernehmen, Zukunft mitgestalten»

Persönlich

Geboren 1960
Wohnort: Pfeffingen
Kleinunternehmer / Florist
verheiratet, 2 Kinder

Standpunkte

Das möchte ich noch sagen

Zugegeben ein schwieriges und heikles Thema, wovor mich meine Freunde gewarnt haben, ich solle mir nicht daran die Finger verbrennen. Aber als Landratskandidat darf man sich an solches wagen.

Mir wurde vor zwei Jahren bewusst, dass unsere Tochter als einziges Mädchen in ihrer Klasse eine Lehre begann, alle anderen der Sekundarschule Niveau E gingen in weiterführende Schulen. Nichts dagegen, aber müssen es wirklich alle sein? Gibt es nicht Berufe, die genau solche intelligenten jungen Damen mit
Handkuss in einer Berufsbildung fördern wollten (besonders in technischen Berufen).

Zu viele Eltern glauben, dass für ihre Kinder einzig der weg über eine Hochschulbildung ins berufliche Glück führt. Professor Stefan Wolter von der Universität Bern behauptet, die Überakademisierung sei einer der Hauptursachen für die in vielen Ländern grassierende Jugendarbeitslosigkeit und sei ein Grund für deren ungenügende Wettbewerbsfähigkeit. Denn ohne kompetente Fachkräfte an den Werkbänken bleibe Innovation in den Labors der Universitäten stecken.

Also ein Hoch auf unser duales Bildungssystem.

Maja Welz-Zgraggen

Maja Welz-Zgraggen

«Grünliberal – damit Nachhaltigkeit nicht ein leeres Schlagwort bleibt »

Persönlich

Geboren 1959
Wohnort: Pfeffingen
Selbstständige Floristin
verheiratet, 2 Kinder
Kurt Frei

Kurt Frei

«Grünliberal – weil Politik glaubwürdig und menschlich bleiben soll»

Persönlich

Geboren 1963
Wohnort: Reinach
Polizist / Leiter Jugenddienst
verheiratet, 3 Kinder
Christina Wicker-Hägeli

Christina Wicker-Hägeli

«Grünliberal – mit intelligenten Lösungen zu tieferen Gesundheitskosten»

Persönlich

Geboren 1960
Wohnort: Aesch
Bankangestellte
verheiratet, 2 Kinder
Benedikt Husi

Benedikt Husi

«Grünliberal – mit der besten Bildung den Werkplatz Schweiz an der Spitze halten»

Persönlich

Geboren 1975
Wohnort: Reinach
Jurist / Sekundarlehrer
verheiratet, 5 Kinder

Politische Tätigkeit

1998 - 2012 Mitglied und zeitweise Vizepräsident Wahlbüro Binningen