An ihrer Mitgliederversammlung vom Donnerstagabend hat die GLP Baselland Manuel Ballmer für den Regierungsrat nominiert. Der in Liestal in einer politischen Familie aufgewachsene studierte Ökonom machte bei der Basellandschaftlichen Kantonalbank Karriere, bevor er sich als Berater im IT- und Energiebereich selbständig machte. In seiner Wohngemeinde Lupsingen, die sich mit dem Label «Energiestadt» schmückt, präsidiert der Familienvater eine gut verankerte Solargenossenschaft.
Ob die GLP sich an den Regierungsratswahlen beteiligt, war im Vorfeld offen geblieben. Der Vorstand präsentierte eine Einerkandidatur, die von der Versammlung mit grossem Mehr bestätigt wurde.
Mit Ballmer schicken die Grünliberalen zwar keinen ihrer bekannten Köpfe ins Rennen. Als Quereinsteiger kann das 41-jährige Gründungsmitglied der Kantonalpartei dennoch nicht bezeichnet werden. Die Wahl in den Landrat verpasste Ballmer 2019 nur knapp, als das Restmandat der GLP in den benachbarten Wahlkreis Pratteln ging.
Die GLP sieht die drohende Strommangellage und die digitale Transformation als die grossen Herausforderungen der kommenden Jahre, für die Ballmer durch seine Erfahrung in der Privatwirtschaft und seine Kompetenz im Energie- und Informatikbereich bestens gerüstet ist.
Mit ihrer Regierungsratskandidatur will die GLP den Wählerinnen und Wähler der breiten Mitte eine wählbare Alternative bieten.
In den Landratswahlen rechnet die GLP mit Sitzgewinnen in mehreren Wahlregionen, um die Fraktionsstärke zu erreichen, und will mit vollen Listen im ganzen Kanton antreten. Die Nomination der Kandidierenden für den Landrat erfolgt an einer Mitgliederversammlung im Oktober.
Rückfragen an:
Thomas Tribelhorn, Parteipräsident GLP Baselland, 079/752 96 15 Manuel Ballmer, 076 440 41 54
Steckbrief Manuel Ballmer
- Jahrgang 1980 verheiratet, drei Kinder
- Inhaber ecolabor GmbH, Lupsingen (Zweck: Dienstleistungen in den Bereichen Informatik, Finanzen, Energie und Mobilität)
- Präsident Genossenschaft Luposol, Lupsingen (Zweck: Planung, Verwaltung, Betrieb und Unterhalt von Anlagen zur solaren Stromproduktion in Lupsingen)
- Mitglied Vorstand GLP Region Liestal-Pratteln
- Ausbildung und beruflicher Werdegang
- Aufgewachsen in Liestal, Matur am Gymnasium Liestal
- 2001-2006 Studium der Wirtschaftswissenschaften (Universität Basel)
- 2002-2006 IT Supporter bei ecos AG
- 2001-2018 In verschiedenen Positionen bei der Basellandschaftlichen Kantonalbank, zuletzt als Mitglied der Direktion/Leiter IT-Planung und IT-Architektur
- Seit 2019 Gründer & CEO ecolabor GmbH