Donnerstag, 27. Juni 2019

Thomas Tribelhorn ist neuer Parteipräsident

Mit dem 49-jährigen Thomas Tribelhorn aus Rünenberg wurde ein Gründungsvorstandsmitglied der GLP Baselland zum neuen Präsidenten gewählt. Er bildete in 2007 zusammen mit 4 weiteren Kollegen den ersten Vorstand der GLP Baselland. Aufgrund eines Auslandaufenthaltes mit seiner Familie in England und der beruflichen Situation zog er sich 2011 aus der Politik zurück und trat im Herbst 2018 wieder der GLP Baselland bei und kandidierte im März 2019 für den Landrat im Wahlkreis Waldenburg, wo er zwischen 1977-2008 seinen Wohnsitz hatte.

Thomas Tribelhorn ist seit 22 Jahren verheiratet und wohnt mit seiner Frau und ihren 3 Kindern seit 2010 in Rünenberg, wo sie in 2014 ein Minergiehaus mit besonderem Fokus auf baubiologisch gesunden Materialien gebaut haben (die Volksstimme berichtet damals darüber). Im Mai 2019 wurde eine grosse Photovoltaikanlage installiert, welche das Haus zu einem Plusenergiehaus macht (inklusive Strom für ein eAuto).

 

Thomas Tribelhorn ist ausgebildeter Betriebswirt der Universität St. Gallen (lic. oec. HSG) und ist seit 15 Jahren in der Geschäftsleitung als Chief Technology Officer (Leiter R & D) einer Medizinaltechnikfirma in Basel tätig. Er hat zusätzlich zwischen 2011 und 2013 ein Nachdiplomstudium in Renewable Energy Management der Universität St. Gallen (HSG) erfolgreich abgeschlossen. Zudem engagiert er sich seit 2013 als Präsident des Verschönerungs- und Vogelschutzvereines Rünenberg (VVR) und als Revisor der Kirchgemeinde Rünenberg-Kilchberg-Zeglingen. Seit 2017 ist er Vorstandsmitglied des O€CO KMU Netzwerkes Basel, welches Lunchveranstaltungen zum Zwecke des Wissensaustausches sowie Netzwerkbildung organisiert.

 

Hector Herzig und Daniel Altermatt verabschiedet

Nach 8 Jahren übergibt Hector Herzig das Präsidium seinem Nachfolger Tribelhorn. Ebenfalls zurückgetreten ist der langjährige Vizepräsident und Wahlkampfleiter Daniel Altermatt.